Bürgerbus Badbergen: Route besteht ersten Praxistest

Foto © Sascha Knapek

Vereinsgründung am 25. Februar

(Bersenbrücker Kreisblatt - Sascha Knapek, Badbergen)

Die Idee, in Badbergen einen Bürgerbus auf die Beine zu stellen, nimmt immer konkretere Formen an.

Nachdem die federführende Initiativgruppe der Landfrauen sich in den vergangenen Wochen viele Gedanken über eine mögliche Streckenführung und zukünftige Haltestellen des Busses gemacht hat, stand nun der erste Praxistest auf dem Programm.
Maximal eine Stunde, länger sollte die Fahrzeit vom ersten bis zum letzten Punkt einer Bürgerbus-Route nicht dauern, darauf wies Karl Hülsmann, Geschäftsführer der Verkehrsgemeinschaft (VOS) Osnabrück Nord, bereits in der Planungsphase hin. Unter der Leitung von Irene Poesthorst erarbeitete die Initiativgruppe der Landfrauen mithilfe dieser und anderer Vorgaben einen ersten Routenentwurf. Aber liegt dieser auch im Zeitrahmen und ist innerhalb von 60 Minuten zu schaffen? Das erforderte einen Praxistest.

Zusammen mit Hülsmann und dessen Mitarbeiter Daniel Hoffrogge machten sich vier Landfrauen und zwei der zukünftig ehrenamtlich aktiven Fahrer auf den Weg, die ausgeklügelte Streckenplanung auf ihre Tauglichkeit zu überprüfen. Penibel wurde jede angedachte Haltestelle – vom Badberger Marktplatz bis hin zu drei Zwischenstopps in Quakenbrück – angesteuert und die tatsächlich gefahrene Zeit mit der im Vorfeld prognostizierten verglichen. Und um das abschließende Urteil gleich einmal vorwegzunehmen: Die Strecke ist innerhalb von 60 Minuten zu schaffen.

Umwege gestrichen

Darüber hinaus bot der Praxistest jedoch auch die Chance, mögliche Streckenabweichungen auszutesten und die Aufnahme neuer oder alternativer Haltestellen zu diskutieren. Was einen zu zeitintensiven Umweg erforderte, musste von der Wunschliste gestrichen werden und was Sinn machte, wurde in die zukünftigen Planungen mit aufgenommen. Ein Beispiel dafür war unter anderem eine Haltestelle in der Nähe des Verbrauchermarktes Famila in Quakenbrück. Die Zeit, um auf dem Parkplatz des Marktes zu halten, wird höchstwahrscheinlich zwar nicht bleiben, aber einen Haltepunkt direkt an der Oldenburger Straße nahm man mit in die zukünftigen Planungen auf.

Mehr als 20 Fahrer dabei

Mehr als 20 ehrenamtliche Fahrer konnte die Initiativgruppe bisher für die Idee gewinnen, den Bürgerbus zu steuern. Beste Voraussetzungen zum Gelingen des Vorhabens, das bestätigte auch Fachmann Karl Hülsmann. Und obwohl das Zeitlimit von einer Stunde ein paar Einschränkungen erforderte, konnte man diverse Außenbezirke Badbergens in die Route integrieren. In Einzelfällen sei es auch jederzeit möglich, Bedarfshaltestellen zu kreieren, erläuterte Karl Hülsmann.
Als nächster Punkt steht für die Initiativgruppe der Landfrauen nun eine weitere Bürgerversammlung auf dem Plan, die die Gründung des erforderlichen Bürgerbusvereins beinhalten wird. Die Versammlung soll am Dienstag, 25. Februar, um 19 Uhr im Badberger Heimathaus stattfinden und die Grundlagen dafür schaffen, dass der Bürgerbus in nicht allzu ferner Zukunft offiziell auf Tour gehen kann.
Wer weitere Informationen zum Badberger Bürgerbus benötigt oder Interesse hat, als ehrenamtlicher Fahrer aktiv zu werden, kann sich unter der Telefonnummer 05436/1800 mit Irene Poesthorst in Verbindung setzen.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben