Fahrgastzahlen für Badberger Bürgerbus im Aufwind

Der Bürgerbus erfreut sich in der Bevölkerung steigender Beliebtheit, auch wenn zumeist immer noch ein Sitzplatz oder mehr frei ist. Gerade in diesen Tagen sind nicht nur die Badberger froh über diese Fahrgelegenheit.

Die Fahrgäste, die am frühen Donnertagnachmittag die vom ehrenamtlichen Engagement getragene Linie 660 nutzen sind voll des Lobes über die Einrichtung. „Der Bürgerbus fährt trotz des Wetters pünktlich und zuverlässig“, meint Frau P., die ihren Namen nicht verraten will. Die 87-jährige nutzt den Bus in den Wintermonaten mehrmals in der Woche und gehört zu den Stammkundinnen, wie Busfahrer Albrecht Poesthorst bestätigt. Jetzt will die Seniorin nach Quakenbrück zur Apotheke. Auch der zwölfjährige Yusef Rashwan ist froh, dass er den Bürgerbus nutzen kann, um in die Burgmannstadt zu kommen.

Anrufbus für Ferienhaussiedlung

Der Bürgerbus ist auch für Geburtstagskind Yusef Rashwan eine willkommene Fahrgelegenheit. Foto: Josef Pohl

Der Bürgerbus ist auch für Geburtstagskind Yusef Rashwan eine willkommene Fahrgelegenheit. Foto: Josef Pohl

„Fährt der Bus heute am späten Nachmittag über die Wohldstraße zurück?“, ist über die Freisprechanlage der Anruf einer Bürgerin zu hören. Zum Telefon greifen müssen die Bewohner der Quakenbrücker Ferienhaussiedlung ebenso wie die Grönloher, denn dort fährt der Bus nicht mehr nach Linienfahrplan vorbei, sondern auf Anforderung. Wer aus Badbergen zum Beispiel ins Quakenbrücker Hallenbad möchte, kann dafür ganz gut den Bürgerbus nutzen, denn dort ist eine Haltestelle.

Und auch für die Quakenbrücker ist dieser Bus eine gute Fahrmöglichkeit, um in die Neustadt zu gelangen. „Ich wusste gar nicht, dass es diese Linie gibt“, erzählt die 81-jährige Lore van Lente, als sie an der Haltstelle Neuer Markt erstmalig zusteigt, um Richtung Krankenhaus mitzufahren. „Das ist eine gute Einrichtung für alle, die finanziell nicht so gut gestellt sind“, meint der 57-jährige Andreas aus Badbergen. Und auch die 79-jährige Rentnerin, deren Mann im Krankenhaus liegt und die von der Wohldstraße zur Petruskirche will, genießt für einen Euro die Fahrt mit dem Bürgerbus bei diesem winterlichen Wetter.

Freitags wird der Bus gut genutzt

Auch Sponsoren tragen mit zum Gelingen des Projektes Bürgerbus in Badbergen bei. Foto: Josef Pohl

Auch Sponsoren tragen mit zum Gelingen des Projektes Bürgerbus in Badbergen bei. Foto: Josef Pohl

Und die Zahl der Fahrgäste nimmt in diesen Tagen zu. 545 Fahrgäste beförderten die Badberger Ehrenamtlichen im Dezember vergangenen Jahres, wie Heiner Engebrecht als „Herr über die Zahlen“ erklärt. Am besten genutzt wird das bestehende Angebot am Freitag, denn dann ist nicht nur Wochenmarkt in Quakenbrück, sondern an dem Tag machen sich auch die Konfirmanden aus Mimmelage per Bus auf den Weg zum Konfi-Unterricht nach Badbergen, weiß Irene Poesthorst, Vorsitzende der Vereins Bürgerbus zu berichten.

61756 Kilometer haben die 24 ehrenamtlichen Fahrer mit dem Bus seit der Aufnahme des Linienbetriebes bis Ende 2015 zurückgelegt. Und wenn sich in diesen Tag die eine oder andere Fahrerin bei Glatteis nicht so ganz wohl in ihrer Haut ist, dann übernehmen schon mal die Männer das Steuer.

Badbergen/Quakenbrück (Bericht/Foto: Bernard Middendorf))

Kommentare sind deaktiviert