Landfrauen starten Umfrage: Bedarf für Bürgerbus in Badbergen?

1900 Bögen verteilt

(Bersenbrücker Kreisblatt - Christian Geers, Badbergen).

Eine Initiativgruppe im Landfrauenverein Badbergen hat vor wenigen Tagen eine Haushaltsbefragung gestartet. Sie möchte herausfinden, wie groß das Interesse der Einwohner an einem Bürgerbus in der Gemeinde und an einer Tauschbörse für ehrenamtliche Arbeiten ist.

1900 Fragebögen seien an die Haushalte in der Gemeinde und den Ortsteilen verteilt worden, sagte Irene Poesthorst, eine der Initiatorinnen, auf Nachfrage des „Bersenbrücker Kreisblattes“. Sie appelliert an die Einwohner, sich die Zeit für die Beantwortung zu nehmen. Die Befragung ist anonym, lediglich Geschlecht, Alter und Wohnsituation sind anzugeben. Poesthorst: „Je mehr mitmachen, desto aussagekräftiger ist die Haushaltsbefragung.“

Aus Sicht der Landfrauen zwingt der absehbare demografische Wandel auch zum Handeln im Artlanddorf. Deshalb hätten sich Landfrauenverein, Ländliche Erwachsenenbildung (LEB), Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) und Gemeinde den Themen Bürgerbus und Tauschbörse, in der Ehrenamtliche Hilfe für andere anbieten, gewidmet.

„Es geht uns darum, dass wir gemeinsam über den Tag hinausdenken“, erläutert Poesthorst. Viele Menschen, so ihre Beobachtung, machten sich im Moment kaum oder gar keine Gedanken, welche Bedürfnisse sie in der Zukunft möglicherweise haben könnten. Gerade die Frage nach der Mobilität dürfe nicht außer Acht gelassen werden. „Das könnte für Einwohner in abgelegenen Ortsteilen zu einem Problem werden, wenn sie im Alter alleine leben und der Weg zur nächsten Bushaltestelle weit ist.“

Ausdrücklich weist Irene Poesthorst darauf hin, dass dieser Aspekt keine Frage des Alters sei. „Es gibt junge Familien, die im Außenbereich wohnen und nur ein Auto besitzen. Auch für diese könnten ein Bürgerbus oder Ruftaxi hilfreich sein.“

Nähere Erkenntnisse über den Bedarf an ehrenamtlicher Hilfe erhofft sich der Landfrauenverein Badbergen ebenfalls: Wer bietet seine Hilfe an für Rasenmähen, Besuchsdienste oder Einkaufshilfe, wer braucht Hilfe im Garten, bei der Kinderbetreuung oder bei der Betreuung eines Hauses zur Urlaubszeit? Auch hier könnten die Kreuzchen sehr aussagekräftig sein.

Um Bedarf und Bedürfnisse zu erfassen, hofft der Initiativkreis des Landfrauenvereins auf eine große Zahl an Antworten. Gemeinsam mit der Universität Osnabrück sollen die Bögen ausgewertet und die Ergebnisse in einer Bürgerversammlung vorgestellt werden.

Fragebögen sind noch in der Gemeindeverwaltung Badbergen erhältlich. Abgegeben werden sollten sie in den kommenden Tagen in der OLB-Filiale, der Kreissparkasse und der Volksbank sowie im Gemeindebüro.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben