Bürgerbus Badbergen seit einem Jahr auf Tour

4000 FAHRGÄSTE STIEGEN ZU

(Bericht/Foto: Bernard Middendorf )

Badbergen. „Wir haben jetzt täglich im Schnitt schon 25 Fahrgäste“, sagt Irene Poesthorst. Ein wenig Stolz klingt aus ihrer Stimme – völlig berechtigt, denn was sie und ihr Team auf die Beine gestellt haben, ist beachtlich: Vor einem Jahr ging der Bürgerbus Badbergen erstmals auf Tour, und er ist bereits jetzt ein Erfolgsmodell. Zum Jubiläumstag lockten eine kostenlose Mitfahrt und ein Quiz mit einer Belohnung bei richtiger Beantwortung.

Rückblick: Am 15. September 2014 fand nach langen, hartnäckigen Verhandlungen und Kämpfen die Jungfernfahrt statt, viel beachtet von Presse und Öffentlichkeit. 4000 Fahrgäste nutzten seitdem den Bürgerbus – mit ständig steigender Tendenz. Mehr als 70000 Kilometer haben rund 20 engagierte Fahrer für den Verein buchstäblich „beigesteuert“. All das ehrenamtlich, genau wie der gesamte Vorstand.
„Unsere Idee war ein Bus von Bürgern für Bürger.“ Die Vereinsvorsitzende ist froh, dass sie und ihre Mitstreiter das geschafft haben. Sogar die Preise sind sozial: Nur einen Euro kostet die einfache Fahrt (Kinder bis fünf Jahre und Schwerbehinderte frei).
Haltestelle auch im Quakenbrücker Ferienhausgebiet

Das auffällige blau-weiße Fahrzeug fährt montags bis freitags – Start- und Zielstation ist immer der Marktplatz in Badbergen – die Linien nach Grönloh, nach Groß-Mimmelage und nach Quakenbrück. Haltestellen gibt es dort unter anderem am Schwimmbad, am Bahnhof, am Krankenhaus und sogar im Feriendorf; damit wurde ein lang gehegter Wunsch der Nachbarschaftsinitiative erfüllt.
Ein Informationsstand bot zum Jubiläum Gelegenheit, Auskünfte zum Fahrplan und zu den Haltestellen zu bekommen. Einzelheiten über die Voraussetzungen, sich als Fahrer zu engagieren, enthält ein Flyer. „Gerne würden wir Sie in unserem Team begrüßen!“, lautet die freundliche Bitte an diejenigen, die ehrenamtlich tätig werden möchten. – 4000 Fahrgäste stiegen zu: Bürgerbus Badbergen seit einem Jahr auf Tour | noz.de - Lesen Sie mehr auf: http://www.noz.de/lokales/samtgemeinde-artland/artikel/617766/burgerbus-badbergen-seit-einem-jahr-auf-tour

Kommentare sind deaktiviert