Bürgerbus startet ins neunte Betriebsjahr

Guten Zuspruch fand die diesjährige Mitgliederversammlung im Heimathaus Badbergen. Neben vielen Vereinsmitgliedern konnten auch Vertretungen von Samtgemeinde und Gemeinde begrüßt werden. Bei der Begrüßung der Vertreterin der Landfrauen Badbergen wurde vom Vorsitzenden deren besondere Bedeutung bei der Gründung des Bürgerbus-Vereins hervorgehoben.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand neben den Berichten des Vorstandes die Änderung der Satzung. Über den Rückblick auf das vergangene Jahr, aber auch den Ausblick auf die Zukunft referierte der Vorsitzende Michael Szymanski. Der Dank an das Team der Fahrerinnen und Fahrer, zu denen in den vergangenen Monaten wieder einige hinzugekommen sind, stand an vorderster Stelle des Berichtes. Aber auch über die initiierten Kontakte zu den übrigen Bürgerbus-Vereinen, die im Landkreis unterwegs sind, sowie die Mitfahrt von Ministerpräsident Stephan Weil wurde berichtet. Kassenwart Heiner Engebrecht gab über die Kassenlage Auskunft. Weiter steigende Fahrgastzahlen, die sich wieder dem Niveau vor der Pandemie nähern, brachten zwar einen Anstieg der entsprechenden Einnahmen mit sich, allerdings machten die stark gestiegenen Treibstoffkosten das Abrufen des Zuschusses der Gemeinde Badbergen notwendig.

Einstimmig erfolgten neben der Satzungsänderung auch die Entlastung des Vorstandes, sowie die Wahl von Helmut Lübbers als neuen Kassenprüfer. Mit dem Blick auf das nun anstehende neunte Betriebsjahr, wird der Bürgerbus Badbergen somit auch weiterhin als Bestandteil des ÖPNV einen wichtigen Beitrag zur Mobilität leisten, das nur durch das Engagement der ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer möglich ist.

Kommentare sind deaktiviert