Ehrenamtspreis 2020

Der Bürgerbusverein Badbergen ist mit dem Ehrenamtspreis 2020 der Samtgemeinde Artland ausgezeichnet worden. Der stellvertretende Samtgemeinde Bürgermeister Gerd Beckmann überreichte den mit 500 Euro dotierten Preis beim Neujahrsempfang der Gemeinde Badbergen an die Vorsitzende Irene Poesthorst. Den Ehrenamtspreis der Gemeinde Badbergen nahm Karlheinz Smolny entgegen.

„Die Ehrenamtlichen sind das Gold der Gemeinde – sie sind unbezahlbar“, hob Badbergens Bürgermeister Werner Meier die große Bedeutung der vielen engagierten Bürger hervor, die sich seit Jahren in zahlreichen Vereinen und Verbänden für das Gemeinwohl einsetzen.

In seiner ersten Neujahrsrede als Bürgermeister bedankte sich Meier bei den vielen Ehrenamtlichen in der Gemeinde, die einen großen Teil ihrer Freizeit opfern, damit die Badberger ihre Freizeit in den Vereinen sinnvoll nutzen können. „Ihr Engagement ist wichtiger denn je“, betonte er, „die neuen Medien haben am Vereinsleben geknabbert.“
Ein besonderes Beispiel für freiwilliges Engagement zum Wohle der Gemeinheit ist der Bürgerbusverein Badbergen, der seit gut fünf Jahren eine regelmäßige Busverbindung zwischen Badbergen, Groß Mimmelage, Grönloh und Quakenbrück aufrechterhält. Seitdem zählt der Verein mehr als 25 000 Fahrgäste. Bei aktuellen Debatte zur Mobilitätswende auf dem Lande wird vielerorts der Bürgerbus Badbergen als nachahmenswertes Beispiel genannt.

„Ich war schwer beeindruckt“, erinnerte sich Gerd Beckmann daran, wie ihm die Arbeit des Bürgerbusvereins vor einigen Jahren erstmals vorgestellt worden war und wie er anschließend eine Probefahrt unternommen hatte. So bekam er selbst einen Eindruck von dem „tollen Engagement“ der ehrenamtlichen Busfahrer.

„Werner Meier hat eine gute Wahl getroffen“, lobte Beckmann den Badberger Bürgermeister, der den Bürgerbusverein für die Auszeichnung vorgeschlagen hatte. Anschließend überreichte er Trophäe und Urkunde an die Vereinsvorsitzende Irene Poesthorst und Kassierer Heinz Engebrecht. „Alles Gute und allzeit gute Fahrt“, gratulierte Beckmann den Vorstandsmitgliedern.Ohne Team undenkbar
Irene Poesthorst gab das Lob an die Vereinsmitglieder weiter. „Ohne das Team würde es den Bürgerbus nicht geben“, sagte die Vereinsvorsitzende. Jeder stehe für den anderen ein und übernehme eine Tour, falls jemand anderes ausfällt. Weitere Fahrer seien aber immer herzlich willkommen. Poesthorst freute sich, dass das Angebot immer noch sehr gut angenommen werde, obwohl die Stammfahrgäste weniger werden. „Es kommen aber immer wieder neue.“ An dem Fahrpreis von einem Euro wolle der Verein festhalten, damit sich jeder die Fahrt leisten könne.

Anschließend verkündete Werner Meier, wer mit dem Ehrenamtspreis der Gemeinde Badbergen ausgezeichnet wird. Doch der Bürgermeister machte es spannend: „Eine Person, die ich schon lange kenne, die in einer Freiwilligen Feuerwehr und im Schützenbund ist“, gab er die ersten Hinweise. Der Preisträger sei seit 37 Jahren der ruhende Pol im Vorstand des Schützenbundes Wehdel-Grönloh und war 18 Jahre lang als Brandmeister in der Feuerwehr aktiv. „In der Zeit hat er es geschafft, die Jugend für die Freiwillige Feuerwehr zu begeistern“, sagte Meier und verwies daraus, dass viele Jugendliche von einst mittlerweile im Kommando der Grönloher Ortswehr aktiv sind. „Du hast zur richtigen Zeit das richtige Händchen für die richtigen Leute gehabt“, betonte Meier, als er Karlheinz Smolny als Ehrenamtspreisträger präsentierte.

Vor den Ehrungen hatte Gerd Beckmann die Neujahrsgrüße von Samtgemeindebürgermeister Claus Peter Poppe überbracht. „Sie können das Grußwort auf der Homepage der Samtgemeinde lesen“, scherzte Beckmann, um anschließend auf die sechs Ziele der Samtgemeinde für 2020 zu sprechen kam. Klimaschutz sei längst kein „grünes Thema“ mehr. „Das geht uns alle an.“ Zum Thema Wohnungsbau erinnerte Beckmann an das Förderprogramm zur Schaffung von Einliegerwohnungen in Altbauten. Das soziale Miteinander müsse weiter gestärkt werden, damit die Samtgemeinde ein guter Ort für alle Generationen sei.

Meier verband aus Gemeindesicht einen Rückblick auf 2019 mit einem Ausblick auf das neue Jahr. Im vergangenen Jahr seien die letzten Bauarbeiten an der Hauptstraße angeschlossen, die Straße Am Sportplatz ausgebaut und freies W-Lan im Bereich des Marktplatzes eingerichtet und der dritte Bauabschnitt des Fahrradweges Pickerdamm fertiggestellt worden. „Und wir haben eine neue Apotheke“, sagte Meier.

Vieles sei im vergangenen Jahr für die kommende Zeit angeschoben, so Meier. Dazu zählen der Dorfplatz in Groß Mimmelage oder die Sporthalle in Badbergen. Für das Bauprojekt der DLRG Quakenbrück habe man ein Grundstück zur Verfügung gestellt. Für diese Projekte seien mehr als eine Million Euro an Fördergeldern beantragt worden.

Bericht/Foto: Bersenbrücker Kreisblatt (Mirko Nordmann)

Kommentare sind deaktiviert