Fahrsicherheitstraining mit dem Bürgerbus

Stets sicher ankommen gilt, wie für jeden Teilnehmer im Straßenverkehr, auch für die Fahrerinnen und Fahrer des Bürgerbusses. Um gerüstet zu sein, wenn es einmal brenzlig wird, dafür haben neun Fahrerinnen und Fahrer des Bürgerbus-Teams an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen. Bei der Euregio Verkehrsakademie in Nordhorn wurden zunächst die Grundlagen der Theorie erläutert, bevor es auf die Fahrstrecke ging. Wie wichtig die richtige Sitzposition ist, aber auch der richtige Griff ans Lenkrad, wurde bereits bei Slalomfahren deutlich. Natürlich gehörten auch die Gefahrenbremsungen zum Programm und wurde entsprechend geschult. Zum Abschluss des Tages erhielten die Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung aus den Händen vom Trainer C. Tiggemann. Ermöglicht wurde das Training durch die Unterstützung des Landkreises Osnabrück und die Beteiligung der Berufsgenossenschaft. Im Laufe des Jahres werden noch weitere Busfahrerinnen und –fahrer an einem entsprechenden Training teilnehmen.

Kommentare sind deaktiviert