29 ehrenamtliche Fahrer für Badberger Bürgerbus

Foto © Sascha Knapek

Erste Tour im September

(Bersenbrücker Kreisblatt - Sascha Knapek, Badbergen)

Die erste offizielle Fahrt des Badberger Bürgerbusses wird zwar voraussichtlich erst im September stattfinden. Aber zur besseren Koordination und zur Klärung noch ausstehender Formalien fand nun das erste Fahrertreffen des Ende Februar gegründeten Vereins statt.

29 Freiwillige, die den Bürgerbus demnächst ehrenamtlich durch Badbergen und Umgebung fahren wollen, konnten die Vorsitzende, Irene Poesthorst, und ihre Mitstreiter in den vergangenen Monaten gewinnen. Eine beachtliche Zahl, die auch das Interesse an dem Projekt in Badbergen zeigt.

Bevor die ehrenamtlichen Fahrer sich allerdings hinters Lenkrad setzen können, müssen noch einige Umbaumaßnahmen am zukünftigen Bus getätigt werden. Außerdem sei es erforderlich, dass jeder Fahrer ein polizeiliches Führungszeugnis vorlege und von jedem ein sogenannter „Mietwagen-Personenbeförderungsschein“ beantragt werde, informierte Irene Poesthorst. Für Letzteres müssen sich die Fahrer einer ärztlichen Untersuchung unterziehen. Die Kosten, die den Ehrenamtlichen durch das Beantragen des Zeugnisses und die Untersuchung entstünden, werde der Badberger Bürgerbusverein übernehmen, wie die Vorsitzende betonte.

Darüber hinaus plant der Verein demnächst einen Besuch in der Gemeinde Ochtrup, um sich über den dortigen, vor wenigen Wochen in Betrieb genommenen Bürgerbus zu informieren. Die Badberger erhoffen sich wichtige Tipps für den Start des eigenen Projektes. Am Montag, 7. April, soll die Fahrt in den Landkreis Steinfurt über die Bühne gehen.

Bisher konnte der Badberger Bürgerbusverein die folgenden 29 Personen als ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer für sich gewinnen: Jonny Fröhlich, Manfred Mähs, Hermann Schlüter, Werner Guhl-Kraft, Emma Röhrig, Karl Meßmann, Albrecht Poesthorst, Alfred Siltmann, Eckart Becker, Karl-Heinz Klewer, Heinz Engebrecht, Manfred Klütz, Irene Poesthorst, Helmut Geik, Klaus Diederichs, Hannelore Klewer, Helga Nehrenhaus, Helga Wilbers, Heiner Jansen, Manfred Hein, Friedrich-Wilhelm Albersmann, Manfred Schulte-Nielsen, Wilfried Strubbe, Hans-Dieter Jansohn, Friedrich-Wilhelm Aumann, Bernd Gieskemeyer, Dieter Kamper, Hermann Bockstiegel und Ute Brieske.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben